Kunst und Kulturverein Namenlos - Theaterensemble Namenlos
Werte Besucherinnen und Besucher, Freundinnen und Freunde,
hochverehrtes Publikum!
Unsere bereits gespielten Stücke
2023 - Heidi 2.0

Heidi 2.0 spielt ca. 42 Jahre später in der Jetztzeit und darum ging es:

Heidi betreibt die umgebaute Almpension, welche die ursprüngliche Almhütte war, wo sie aufwuchs, gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Jakob. Die Almpension eröffnete sie vor 18 Jahren gemeinsam mit ihrem damaligen Freund Peter. Doch Peter verschwand damals, als er Medizin aus der Dorfapotheke für seine Geißenzucht holen wollte spurlos. Heidi war zu diesem Zeitpunkt schwanger und wollte es Peter, wenn er aus der Apotheke zurückkommt, erzählen.
Almöhi, welcher mittlerweile 104 Jahre alt ist und an Demenz leidet, gilt in der inzwischen modern gewordenen Kleinstadt als Lebenswunder. Er wohnt im Altenheim aus welchem er immer ausbüxt um Heidi zu besuchen.
Agnes Adelheid, die Tochter von Heidi feiert demnächst ihren 18. Geburtstag und wünscht sich, obwohl sie ihren Stiefvater Jakob als ihren Vater akzeptiert und liebt, nichts mehr als einmal ihren Vater zu treffen.
Was wohl aus Klara, Hrn. Sesemann, Frl. Rottenmeier u.v.a. wurde? Und was es mit Peters verschwinden auf sich hat wird hier noch nicht verraten!

Besetzung

Team 2023
Besonderen Danke an Tanja Haselhofer! Sie spielte von 20.-22. Oktober die Rolle der Heidi!
2019 - Endstation Wahnsinn

Worum´s ging...

Endstation Wahnsinn ist eine Komödie/Satire bei welcher 5 Patienten (2 geistig Verwirrte, ein Hypochonder, eine Süchtige und eine werdende Mutter) wegen Überbelegung und vor Eröffnung des neuen Krankenhausraktes in einem provisorischem Krankenzimmer zusammentreffen. Krankenschwestern, Pfleger und Oberarzt haben alle Hände voll zu tun um diese Patienten bestmöglich zu versorgen... ob ihnen das gelingt?
2017 - s´Gfrastsack´l

Worum´s ging...


Der Selfmademillionär Daniel König will an jenen Ort zurückkehren, an dem er viel Schönes in seiner Kindheit und Jugend erlebt hat. Deshalb will er in diesen Ort investieren und sein Privatleben in Zukunft dort mit seiner Tochter verbringen.
Zur gleichen Zeit wird in der Zeitung von einem Bankräuber berichtet, welcher auf der Flucht ist und sich in der Gegend herumtreibt.
Welche Rolle dabei zwei Seesäcke spielen und welche Auswirkungen diese Informationen beim Dorfwirten und in der Bevölkerung auslösen...

Tja wie sagte Prof. Karl Farkas immer:
“Schauen Sie sich das an!”

Eine Komödie in 2 Akten. Wenn man so möchte kann man in Ihr einen Hauch moderner Cinderella im Doppelpack frei nach Charles Perrault´s Prosamärchens von 1697 (der - Urversion von Aschenputtel) erkennen.
Eingebettet in eine Zahl von Begleiterscheinungen wie: Vorurteilen, Verwechslungen, Eitelkeit, Geraskophobie und Liebe; erwartet unser Publikum ein lustiger, unterhaltsamer und unvergesslicher Abend.
2016 - Das Spiel zwischen Mann & Frau

Worum´s ging...

Im neuen Stück geht es um 6 Menschen (3 Frauen und Männer) welche vor einigen Jahren einen schweren Busunfall überlebt haben und im Krankenhaus Freunde wurden. Als die Genesung voran schritt, trafen sie sich regelmäßig im Stadtpark bei einem Imbisstand, da das Krankenhausessen nicht immer so toll war. Dabei lernten sie auch die Stadtstreicherin Emma, die Sozialarbeiterin Astrid und das Waisenmädchen Janine kennen. – Bis hierher wird die Geschichte nur in der Einleitung vom Imbissstandbetreiber erzählt. – Die eigentliche gespielte und gesungene Handlung beginnt beim jährlichen Treffen der Protagonisten in genau diesem Stadtpark. Welcher auch das Bühnenbild darstellt. Beim Imbissstand feiern die Freunde ihren, wenn man so will, zweiten Geburtstag. Wie es die menschliche Natur so will, bilden die 3 Frauen mit den 3 Männern bald Pärchen. Ob diese wirklich zueinander passen, oder zusammenbleiben und in welcher Konstellation das sehen und hören sie nur bei uns im Theater.

Wie das ganze endet?
Tja wie sagte Prof. Karl Farkas immer: “Schauen Sie sich das an!”
2015 - Na Sowas! - Irre sind menschlich

Worum´s ging...

Der Psychiater Dr. Peter Mayer schreibt einen Abschiedsbrief aus Verzweiflung darüber, dass er hoch Verschuldet ist. Er zieht eine Waffe aus der Schublade aber bevor er seinem Leben ein Ende setzen kann, klopft es energisch an der Tür....

Ab diesem Zeitpunkt geht es in seiner Praxis drunter und drüber als plötzlich seine besten Freunde, der Herr Pfarrer, die Frau Lehrerin und ein überarbeiteter Beamter mit ihren Sorgen zu ihm kommen. Seine eigenen Probleme scheinen auf einmal wie weggeblasen. Warum…?!

Seine besten Freunde meinen sie betrügen sich nach jahrelanger Ehe gegenseitig. Die Frau Lehrerin sucht nach Jahren verzweifelt nach dem Vater ihrer ledigen Tochter und der Herr Pfarrer hat schlaflose Nächte weil ihm träumt, er wäre Vater.
Wären da nicht noch eine zwielichtige Rechtsanwältin und ein Kredithai, welche immer auf der Suche nach schnellem Geld sind. Nicht zu vergessen der Pensionist welcher beim Psychiater geringfügig beschäftigt ist und als vermeintlicher Casanova dargestellt wird.

Klingt nach einem interessanten Arbeitstag für Dr. med. univ. Peter Mayer Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin und sein rotes Fauteuil.

Wie das Ganze endet, tja wie sagte Prof. Karl Farkas immer: „Schau´n Sie sich das an!“
2014 - Privatdetektiv Andy Knom - Wär so gern wie Mr. Monk

Worum´s ging...

Der Wirt diskutiert mit seinem Vater, wie man das doch etwas heruntergekommene Gasthaus noch retten könnte. Nach einigem hin und her kommt den Beiden die Idee, man müsste an die Lebensversicherung des Vaters herankommen. Denn die würde genau den Betrag der Schulden abdecken und einen Neustart ermöglichen.

Doch wie kommt man vorzeitig an das Geld? Man will den Vater ja schließlich nicht ermorden. Der Vater sinniert vor sich hin, denn seit dem Tod seiner geliebten Frau möchte er am liebsten bei Ihr sein. Doch bei einem Freitod würde die Versicherung nicht bezahlen und niemandem wäre geholfen. Außerdem ist allein über diesen Gedanken die ganze Familie empört und man werde auch in Zukunft den Vater unterstützen.

Da kommt dem Wirten die zündende Idee. Er hatte ja einmal einen Onkel, welcher der Zwillingsbruder von seinem Vater war, in den Vereinigten Staaten von Amerika. Dieser ist mit seiner Frau noch sehr jung dorthin ausgewandert oder besser gesagt durchgebrannt. Leider ist dieser Onkel vor 2 Jahren verstorben, was aber hierzulande niemand weiß.

Was wäre also, wenn der Vater des Wirten zu einer Bergwanderung aufbricht und bei dieser verunglückt und nie zurückkehrt und seine Leiche auch nicht gefunden wird. Denn in der sogenannten Teufelsschlucht sind schon viele Berg und Tourengeher verschwunden, weil dessen Bergung zu gefährlich wäre. So kann der Vater spielend leicht als sein Bruder aus Amerika zurückkehren und niemand würde Verdacht schöpfen. Ein bisschen ein Amerikanischer Akzent und alles wäre geritzt.

Wäre da nicht die Witwe des verstorbenen Onkel, welche man natürlich auch einweihen müsste, denn sonst wäre der Plan zu riskant und vielleicht unglaubwürdig. Nur diese möchte auch einen Anteil vom Kuchen sonst würde sie die Sache auffliegen lassen. Doch zum Glück kann man sich diesbezüglich rasch einig werden und man wird der Versicherung ein großartiges Schauspiel bieten können.

Einen Haken hat die Sache allerdings noch. Gäbe es da nicht den etwas eigenbrötlerischen Privatdetektiv Andy Knom welcher ein großer Fan des Fernsehdetektivs Adrian Monk ist und in seinem fanatischen Wahn diesem immer ähnlicher wird. Genau dieser Detektiv wir von der Versicherungsgesellschaft beauftragt den Fall zu bearbeiten.

Wie das ganze endet? Tja wie sagte Prof. Karl Farkas immer: “Schauen Sie sich das an!
2013 - ANNO 1888 - Wer war "Jack the Ripper?"

Worum´s ging...

Grausame Mordserie versetzt
London in Angst und Schrecken!

Scotland Yard tappt im Dunkeln! Die mit dem Fall beauftragten Kommisare John James Remington
und Assistent Andrew Charles können anscheinend ihrem Ruf als Nummer eins der Verbrechens-
bekämpfung diesmal nicht gerecht werden.
John James Remingten der Starpolizist bei Scotland Yard, lebt seit dem Tod seiner Frau vor
4 Jahren zurückgezogen in London. Er gilt für Frauen als unnahbar und konnte den Tod seiner Lebensliebe nie verarbeiten.

Gemeinsam mit seinem Kollegen Andrew arbeitet er an dem Fall eines grausamen Serienkillers welcher ausschließlich junge Frauen brutal und barbarisch tötet um nicht zu sagen metzelt.
Von der Bevölkerung trägt er bereits den Namen "Jack the Ripper"
2012 - Wahrheit oder Leben

Worum´s ging...

Der wohlhabende verheiratete Bürgermeister Matthias Dotter plant auf seiner großen Wiese in der Gemeinde Obereckendorf ein neues riesiges Einkaufszentrum zu bauen.
Die Wiese grenzt zum Teil, nur durch einen Bach getrennt, an die Gemeinde Untereckendorf wo der ledige Landwirt Maximilian Klar Bürgermeister ist. Welcher auf diesem Grundstück eine Jugendherberge mit einem Freizeitzentrum errichten möchte.
Matthias Dotter ist nicht nur Bürgermeister sondern auch Bauunternehmer und Frauenheld.
Beim Spatenstich zum Einkaufszentrum wird Bürgermeister Matthias Dotter durch ein plötzlich aufziehendes Gewitter vom Blitz getroffen und fällt tot um. Er trifft im Himmel den Personalchef Simon Petrus. Durch sein Verhandlungsgeschick gelingt es Dotter, Simon Petrus zu überreden ihm noch eine zweite Chance zu geben. Nur unter einer Bedingung bekommt er sein Leben zurück.
Er darf bis zum Sonnenuntergang nicht lügen und der Sensenmann wird dies überwachen. Die nächste Lüge würde seinen Tod bedeuten.
Als er nach seiner Reanimation von den Ärzten entlassen in sein Büro zurückkehrt, beginnt für den Bürgermeister und Frauenheld ein spannender Tag bis zum Einbruch der Dunkelheit.
Wie das ganze endet?

Wissen´s was: Schau´n Sie sich das an!
Zitat: Prof. Karl Farkas
2011 - Der Wirtshausdoktor

Worum´s ging...

Kristina die Tochter der Landwirten Brunnhuber ist seit ihrem Praktikum unsterblich in den Wirten Leopold verliebt. Doch ihre Mutter und die Mutter des ansässigen Arztes Dr. Ludwig Seeberger wollen, daß sie eben diesen heiratet. Was die beiden nicht wissen ist, daß die jüngere Tochter der Brunnhubers bereits seit langer Zeit heimlich mit dem Arzt zusammen ist. Kristinas Bruder und dessen Frau wollen ihr und Leopold helfen. Sie schmieden den Plan, Leopold soll neben seiner Tätigkeit als Wirt studiert haben und ebenfalls ein Arzt sein.
Wie das ganze endet?

Wissen´s was: Schau´n Sie sich das an!
Zitat: Prof. Karl Farkas
2010 - Geh ma, geh ma

Worum´s ging...

Der evang. A.B. Pfarrer Friedrich Grosmann will seine ledige Tochter endlich unter die Haube bringen. Die Tochter ist auch schon lange mit ihrem langjährigen Freund zusammen, aber beide denken gar nicht ans heiraten. Darum bittet der Pfarrer den Frühpensionisten Herrn Hans Roubinek, den Bauern Josef Berger und die Kellnerin Daniela Altmann um Hilfe die beiden während seiner Amtszeit zur Heirat zu bewegen.
Die alleinerziehende Mutter Anneliese Mahler sucht ebenfalls einen Partner für´s Leben und erzählt ihre Sorgen dem Herrn Pfarrer.
Auch Kellnerin Daniela Altmann ist noch alleinstehend und wünscht sich insgeheim einen Mann an ihrer Seite.
Wie das ganze endet?
Wissen´s was: Schau´n Sie sich das an!
Zitat: Prof. Karl Farkas
2009 - Die Himmel & Hölle AG

Worum´s ging...

Das junge Punkgirl Susanna Roth deren Eltern zwei sogenannte Alt-68´er sind und der junge Student Joachim Kaiser jun., Sohn zweier konservativer Geschäftsleute, sind unsterblich ineinander verliebt und wollen natürlich heiraten. Das doch etwas ungleiche Paar will die Verlobung im umgebauten Luftschutzraum, welcher irgendwann in den 80´ern Bauvorschrift war, im Haus von Joachim´s Eltern feiern.

Da die Eltern von Joachim ganz und gar nicht mit dieser Verbindung einverstanden sind bitten Susanna und Joachim ihre Großväter um Hilfe, ob diese nicht beide Elternteile dazu bewegen können doch ihr Einverständnis zur Hochzeit zu geben.

Einen Monat vor der Verlobungsfeier sitzen Susanna und Joachim im besagten Luftschutzraum und beschließen zusammen zu bleiben, egal was geschieht. Joachim sagt in seiner Verzweiflung er würde seine Seele dem Teufel verkaufen, wenn die Hochzeit und alles andere gut ausgeht. Susanna hingegen betet zum Himmel, um Hilfe für ihre Verbindung zu erhalten.

Kaum ist alles gesagt und gebetet, betreten Erzengel Chamuel und Lucy Asrael für beide unsichtbar und die Zeit angehalten den Raum. Die beiden beschließen nach einiger Grundsatzdiskussion zu helfen.

Werden Susanna und Joachim am Ende glücklich vereint sein. Wenn ja, kann Joachim seine Seele behalten?

Wissen´s was: „Schauen Sie sich das an!“ Zitat: Prof. Karl Farkas
2008 - Urlaubsflirt im Strandhotel

Worum´s ging...

Direktor Gugl, Chef des seit Generationen in Familienbesitz befindlichen kleinen Strandhotels steht mit seinem Hotel kurz vor dem aus.
Viele Investitionen waren schon im Vorjahr nötig und auch in der letzten Saison wurde noch viel Geld investiert um überhaupt die Urlaubssaison über die Runden zu bringen.
Für nächstes Jahr gibt's kein Saisonpersonal und der Direktor beschließt man muss mit dem Stammpersonal, dem Zimmermädchen Steffi, dem Haus- und
Bademeister Josef und dem Concierge Ferdinand auskommen. Die 3 sind von dieser Idee gar nicht begeistert, denn dies würde bedeuten Arbeit, Arbeit und noch mehr Arbeit.
Da hat Ferdinand eine Idee. Man müsste den langjährigen Stammgast des Hotels, den finanzstarken Geschäftsmann Dr. Friedrich Beckenberger dazu bewegen können in das Strandhotel zu investieren, denn so wäre das schlimmste abgewendet. Beckenberger schwärmte seit jeher vom Ausbau des Hotels. Doch der hat momentan andere Sorgen.

Doch meist kommt alles anders als man denkt!

Schau´n Sie sich das an!
Zitat: Prof. Karl Farkas
2007 - Alles aus Liebe - Das brachte die EU-Förderung

Worum´s ging...

Nach der Hochzeit von Sabine Wiesendorfer und Stefan Siebenhuber präsentieren Sabine und Stefan ihren neu errichteten Theaterstadl. Die jungen Bauern Sabine und Stefan bewirtschaften mit ihren Eltern (Resi u. Alois Wiesendorfer sowie Rosi u. Franz Siebenhuber) die beiden Höfe. Die Magd Kathi und der Knecht Sepp sind ebenfalls ein Paar und betreiben die Gaststube des neuen Theaterstadl. Martin der Sohn der Familie Wiesendorfer ist mit Stella der ledigen Tochter von Rosi Siebenhuber verlobt und lebt mit ihr in Mailand. Im neu errichteten Theaterstadl soll die Hochzeit von Stella und Martin gefeiert werden. Aus diesem Grund kommt Martin mit seinem zukünftigen Schwiegervater Luigi nach Hause um alles vorzubereiten....
...und genau dieser Luigi gefällt den Damen am Hof sehr gut, wasfür einige Aufregung und Verwirrungsorgt.

Aber wie sagte Prof. Karl Farkas immer: “Schau´n Sie sich das an!”
2006 - Die EU-Förderung - Alles aus Liebe

Worum´s ging...

Die Handlung spielt in der Bauernstube der Fam. Wiesendorfer im Herbst 2006.

Um die Höfe der Bauernfamilien Wiesendorfer und Siebenhuber ist es aus wirtschaftlichen Gründen ein wenig schlecht bestellt. Um Ihre Lage zu verbessern müßten sie Ihre Höfe an die Kinder übergeben welche eine Förderung der EU erhalten würden. Doch der Nachwuchs beider denkt nicht daran Landwirt zu werden, geschweige denn eine Familie zu gründen. Als dann noch der Bäuerin ein lediges Kind untergeschoben wird und das Kind auch noch seinen Besuch am Wiesendorfer-Hof ankündigt, beginnt das Choas seinen Lauf zu nehmen.

Plötzlich steht Sie vor der Tür.
Die italienische Schönheit "Stella"...

Nach einigen Missverständnissen und
mit viel Wortwitz wendet sich doch
schließlich alles wieder zum.....

PSSST: Anschauen und weinen, aber
diesmal vor lachen!

© Theaterensemble Namenlos -
www.namenlos.at
Wir waren und sind auch das: